Wohnungen für Studierende

Tipps und Ansprechpartner für die Wohnungssuche

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum für Studierende kann schwierig sein. In Rostock ist der Wohnungsmarkt - verglichen mit vielen anderen großen Universitätsstädten - noch relativ gut. Bei uns gelingt die Wohnungssuche für Studierende nach einigem Suchen in der Regel. Trotzdem kann ein bisschen Hilfe auch hier nicht schaden. Darum hier schon mal ein paar Tipps.

Informationen und Unterstützung

Wertvolle Informationen und einen Überblick bietet die Universität

    Noch ein paar Hinweise direkt von unseren Studierenden:

    • Es gibt Wohnheimplätze, aber es empfiehlt sich, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Also nicht erst kurz vor Semesterbeginn einen Wohnheimplatz suchen.
    • Falls man nicht direkt an der Fakultät eine Wohnung findet, dann werden die Anfahrtskosten deswegen nicht gleich zum Problem. Dank des Semestertickets kann man zur Not von weiter weg gut zur Uni kommen. Man kann sich also auch in anderen Stadtteilen (oder auch im Umland) eine Wohnung suchen. Dort ist Wohnraum teilweise auch etwas günstiger.
    • Bloß weil man erstmal eine Unterkunft gefunden hat, muss man dort nicht das ganze Studium verbringen. Viele Studierende nutzen die erste Unterkunft, um sich im Laufe der Zeit etwas Besseres zu suchen.
    • Eine interessante Alternative zum Wohnheim kann eine WG sein. Viele unserer Studierenden haben einen WG-Platz mit Hilfe von wg-gesucht.de gefunden.