Möglichkeiten zur Studienfinanzierung

Die Finanzierung eines Studiums kann eine Herausforderung sein - hier versuchen wir ein paar Optionen aufzuzeigen

HiWi-Jobs

Im Maschinenbau gibt es zahlreiche Möglichkeiten als studentische Hilfskraft (HiWi) tätig zu werden. Die Lehrstühle der Fakultät bieten zahlreichen Studierenden die Gelegenheit zu einem HiWi-Job. Neben der Chance so noch mal tiefer in ein Forschungsgebiet einzutauchen, kann man sich auf diese Weise auch etwas dazu verdienen.

Stipendien

Es gibt eine Reihe von Stipendien, die ein Studium unterstützen können. Beispielsweise vermittelt die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik jedes Jahr mehrere Deutschlandstipendien an ihre Studierenden. Allein 2022 wurden über das Deutschlandstipendium 10 Studierende der Fakultät gefördert.

BAföG

Nichts speziell nur für Studierende im Maschinenbau, aber trotzdem natürlich auch hier eine wichtige Unterstützung ist das BAföG. Informationen dazu findet man direkt auf der offiziellen Seite für die BAföG-Förderung.