Freizeit in Rostock

Rostock bietet zahllose Möglichkeiten neben dem Studium etwas zu erleben

Hörsaal und Labor sind wichtig. Daneben bietet ein Studium in Rostock aber noch eine ganze Menge mehr.

Angefangen bei den Studentenclubs - teilweise direkt auf dem Campus - bis hin zum Hochschulsport gibt es jede Menge Gelegenheiten zum Ausgleich neben dem Studium.

 

An der Warnow und auf der Ostsee lassen sich verschiedene Angebote zum Wassersport wahrnehmen. Angefangen bei Rudern und Segeln bis hin zu Kanupolo. Abgesehen davon gibt es auch viele schöne Strände. Die sind übrigens in nur 20 Minuten mit der S-Bahn zu erreichen – in Rostock und Umgebung könnt ihr den ÖPNV mit eurem Semesterticket unbegrenzt nutzen.

 

Auch sportliche Aktivität sollte im Studium nicht zu kurz kommen. Ob Schwimmen, Fußball oder doch Drachenboot fahren, der Hochschulsport bietet eine Vielzahl an Angeboten, da ist für jeden etwas dabei. Mehr Infos gibt es unter www.hochschulsport.uni-rostock.de.

 

Um die Mittagszeit lässt es sich mit Kommilitonen gut in der Mensa aushalten. Die ist nur wenige Minuten von der Fakultät entfernt und wurde schon mehrfach zur besten in Deutschland gekürt! Hier kann man übrigens auch Frühstücken und zu Abend essen.

 

Der an der Fakultät ansässige Fachschaftsrat kümmert sich neben wichtigen studentischen Angelegenheiten zum Beispiel auch um Veranstaltungen für Studierende. Einfach mal ausspannen und den Hörsaal ohne eine Vorlesung besuchen, Kommilitonen treffen und Vernetzen geht so am besten!

 

Mit eurem Studierendenausweis bekommt ihr gleichzeitig das sogenannte Kulturticket. Dieses ermöglicht kostenlosen Zutritt zu einigen Konzerten sowie anderen kulturellen Veranstaltungen. Mehr Infos gibt es unter www.kulturticket-rostock.de.